Montag, 22. Oktober 2018



Dionysius im Farbenspiel

 

BORBECK. Ungewohnter Blick auf eines der ältesten Gebäude Borbecks: Ein aktuelles You-Tube-Video zeigt die katholische Pfarrkirche St. Dionysius in ungewohnte Szene gesetzt. Am Freitag, 22. März, sorgte eine spezielle Lichtinstallation zum Kreuzweg für ein außergewöhnliches Farbenspiel zwischen den neugotischen Bögen, die den historischen Baukörper ganz neu erfahren ließen.

 

Die Aktion war Teil eines laufenden Jubiläumsjahres, mit dem die bis auf das 8.Jahrhundert zurückgehende Muttergemeinde von über 20 Tochtergründungen an die Einweihung der Kirche 1863 erinnert, deren Plan von dem Kölner Baumeister Vincenz Statz stammt. Zahlreiche Veranstaltungen zum Kirchjubiläum sollen noch bis Oktober 2013 die Geschichte von Pfarre und Stadtteil beleuchten. Mehr: www.dionysius.de.

 

Artikel: 150 Jahre neue Dionysius-Kirche. Festjahr „Ja zum Glauben“ hat begonnen.